Aus der Vorstandssitzung vom 28. August 2016

An der Vorstandssitzung vom  28. August haben wir über folgende Themen gesprochen:

Zahlen und Finanzen, Mitgliederversammlung 2016 und 2017, Umsetzung der geplanten Projekte, Vernetzung, Regiogruppen, Neubesetzung Vorstand, Diskussion um die Art der Mitgliedschaft, Varia.

Zahlen und Finanzen

  • Die Mitgliederzahl blieb ungefähr gleich.
  • Der Postkonto-Saldo beträgt Fr. 2‘141.80.
  • Es sind immer noch viele Mitgliederbeiträge ausstehend. Cornelia versendet Mahnungen.  
  • Mitglieder können neu einmalig 100 Tt mit Franken einkaufen. Wir planen die Umsetzung.

Mitgliederversammlung

  • Wir halten einen kurzen Rückblick über die letzte Mitgliederversammlung und planen die nächste in Lenzburg im ref. KGH. Weitere Infos folgen.

Projekte aus Workshops:

Es gab keine Reaktionen auf die Inserate, welche zur Mitarbeit aufgerufen hatten. Wir entscheiden selber die beiden Projekte neue Webseite und Sponsoring weiter zu verfolgen.

 

Vernetzung und ÖA

  • Talent war seit der letzten Vorstandssitzung am Sufo und am Eco-Festival mit einem Stand vertreten. Es gab einige Interessenten und gute Gespräche
  • TALENT wird am 5. November auch am Besser leben Festival in Bern  mit einem Stand vertreten sein. Wir entwerfen dafür Aktionsfoyer mit Gutschein.
  • Mitgliedschaft Tauschforum: TALENT ist Mitglied beim Verein Tauschforum Schweiz. Dieser hat zum Zweck, jedes Jahr ein Vernetzungstreffen der Tauschkreise in der Schweiz zu organisieren und eine Plattform zu unterhalten, wo Tauschkreise sich über Werkzeige und gute und schlechte Erfahrungen austauschen können. 
  • Talent auf Telebasel: die Reportage „Währungen mal anders“ wird am Do, 24.8.16 ausgestrahlt.

Regionalgruppen

In Solothurn/Olten, im Glarus und in Bern entstehen neue Regiegruppen! Herzlichen Dank allen, die sich engagieren! 

Wir möchten an dieser Stelle auch Monic Heinen Diakitè ein ganz grosses Dankeschön aussprechen für ihren grossen, fast unbemerkt gebliebenen Einsatz im Wallis! 

 

Vorstand besetzen

Es stellt sich heraus, dass alle Vorstandsmitglieder auf die Mitgliederversammlung 2017 zurücktreten möchten. Wir planen  das weitere Vorgehen: Wir fahren eine Doppelstrategie; einerseits neue Vorstandsmitglieder suchen, andererseits Vereinsauflösung (für den Fall wir finden niemanden oder die Finanzen geraten weiter aus dem Lot.) Wir entwerfen dafür einen Extra-Newsletter für alle Mitglieder und Werbeaktionen an verschiedenen Hochschulen.

 

Mitgliedschaft abschaffen/ verändern

An der Mitgliederversammlung gab es ja verschiedene Anträge und Vorschläge zu den Mitgliedschaften und höhe des Mitgliederbeitrags. Der Vorstand erhielt dabei den Auftrag, sich darüber weiter Gedanken zu machen. Zudem schlägt David vor, ein Grundeinkommen in Talent auszuzahlen. Wir traktandieren dieses Thema für die nächste Vorstandssitzung. Cornelia versorgt uns dazu mit aktueller Statistik.

 

Varia

TALENT hat eine schweizweit funktionierende Infrastruktur. Viele Tauschkreise leiden ebenfalls unter ihrer Kleinheit. Wir könnten anbieten, mit uns zu fusionieren und damit die Möglichkeiten zum Tauschen zu erweitern.